Effektive Mikroorganismen in der Landwirtschaft: Ein nachhaltiger Ansatz

Effektive Mikroorganismen (EM) könnten die Landwirtschaft weltweit nachhaltiger gestalten. Wie sie funktionieren und welche Vorteile sie gegenüber klassischen Pflanzenschutzmitteln bieten, soll im Folgenden erläutert werden.

Warum mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft nötig ist

Schon in der Antike wurden Saatkörner gebeizt und desinfiziert. Die alten Ägypter, Griechen und Römer verwendeten Lauchsaft, Asche, Oliventrester oder Zypressensaft zur Desinfektion und dem Schutz des Saatguts. Das konnte jedoch nicht verhindern, dass schon geringfügige Wetterveränderungen zu Ernteausfällen oder Verrottungen auf dem Feld führten. Zudem waren diese natürlichen Mittel nicht dazu geeignet, die Wurzelkraft zu fördern und die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen. Insofern ist es durchaus nachvollziehbar, dass in der Zeit der Industrialisierung chemische Pflanzenschutzmittel entwickelt wurden. Doch diese tragen nicht nur zum erforderlichen Schutz des Saatguts bei, sondern führen auch zu einer Kontaminierung des Ackerbodens und des Wassers. Deshalb sind heute moderne Ansätze für eine nachhaltige Landwirtschaft, wie effektive Mikroorganismen, auch EM genannt, mehr denn je gefragt.

Regenerative Landwirtschaft mit Feldsaat

Die EM Schweiz AG hat sich der Entwicklung und Verbreitung nachhaltiger Mikroorganismen verschrieben, die Saatgut ohne schädliche Nebenwirkungen bereichern können. Als Alternative zur chemischen Saatgutbeizung eignet sich das Produkt Saathorizont-Aktivierung der EM Schweiz AG. Dieses Mittel wirkt als natürlicher Pflanzenschutz und basiert auf effektiven Mikroorganismen.

Wie funktionieren EM?

Effektive Mikroorganismen werden entweder kurz vor oder bei der Aussaat auf das Feld gegeben. Sie durchdringen den Boden und das Saatgut nachhaltig. Die optimale Mischung der natürlichen Wirkstoffe sorgt für eine starke und fäulnisfreie Keimung, ein intensives Wurzelwachstum und eine gesunde Keimung. Dabei wird der Boden aber geschont und bleibt frei von chemischen Zusätzen. Die Vorteile der EM sind wie folgt:

  • Starkes Wurzelwachstum schon von Anfang an.
  • Unterdrückung von Fäulnis und Krankheitserregern.
  • Widerstandsfähiger Feldaufgang und hohe Keimrate.
  • Die Wechselwirkung zwischen Boden und Saatgut wird erhöht, während unerwünschte Keime abgestossen werden.
  • Die Nährstoff- und Wasseraufnahme sind deutlich effizienter.
  • Der Feldaufgang in Frühling und Herbst ist garantiert stressfrei und nachhaltig.

Es liegt auf der Hand, dass die Politik eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft befürwortet und unterstützt. Insofern ist es schon hilfreich und sinnvoll, sich vor etwaigen Beschränkungen zu schützen, die gegen umwelt- und gesundheitsschädliche Wirtschaftspraktiken ausgerichtet sind, und den landwirtschaftlichen Betrieb rundum nachhaltig zu gestalten. Mit den Effektiven Mikroorganismen von der EM Schweiz AG sind Sie dabei auf der sicheren Seite. Chemikalien werden weitgehend aus der gesamten landwirtschaftlichen Produktion verbannt und sinnvollerweise durch gesunde Alternativen ersetzt. Setzen auch Sie auf die fortschrittlichen und nachhaltigen Alternativlösungen!

Wie werden EM angewendet?

Die EM-Produkte werden mit Wasser vermischt und entweder unmittelbar vor oder direkt bei der Aussaat gespritzt. Wie viel Wasser man hierfür verwendet, spielt keine Rolle. Für einen Hektar Land vermengen Sie zunächst 50 Liter EM Bodenfit, ein bis zwei Liter Huminstoff und ein bis zwei Liter Lebesol Silizium mit Wasser und sprühen das Gemisch aus.

Die einzelnen Wirkstoffe der Saathorizont-Aktivierung erhalten Sie direkt bei der EM Schweiz AG.