Ist die Finanzierung gesichert, die Räumlichkeit und auch das Personal und die Möblierung ausgewählt steht der Eröffnung ihrer eigenen Praxis nichts mehr im Wege. Gerade für Neugründungen beginnt jetzt die wichtige Zeit, in der erste Patienten gewonnen werden müssen. Hierbei bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Inserate in örtlichen Zeitungen oder auch Auslagen bei Ärzten anderer Fachrichtungen in der Umgebung können potentielle Patienten auf die neue Praxis Aufmerksam machen. Sind die ersten Patienten gefunden, sollte auf eine gute Betreuung geachtet werden, denn die beste Werbung ist immer noch Mund zu Mund-Propaganda.
Und auch für die folgenden Wochen sollte ein Businessplan erstellt werden. Dabei muss auch genau mit einbezogen werden, welche Patienten bisher die Praxis besucht haben und warum. Durch die Auswertung dieser Daten, können neue Patientengruppen erschlossen werden, welche dann gezielt beworben werden können. Ein kurzes Beispiel soll dies kurz erläutern: